Forum

für Hausarztmedizin / de la médecine de premier recours / della medicina di base / of primary care medicine
Aktuelle Zeit: Di 29. Jul 2014, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 12:04 

Heute hat mich ein Vertreter von tel.search.ch etwas aufdringlich angerufen. Er wollte einen ca. 20-30-minütigen kurzfristigen Termin, um "mit mir meinen elektronischen Telefoneintrag zu überarbeiten" und gleich online ggf. zu korrigieren. Auf die Frage, was denn dieser Eintrag koste, meinte er, der Grundeintrag sei gratis, wenn ich aber mehr wünsche, so koste es halt.

http://tel.search.ch/

Ich erklärte ihm, dass die tel.seach-Leute über mich schreiben sollen, was sie wollen und dass ich ihn nicht in der Praxis empfangen werde.

Wie geht ihr, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit solchen Firmen um?

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 12:11 

Meine MPA hat die klare Anweisung, jeden, der mit telefonisch was verkaufen will, abzuweisen. Das halte ich zuhause übrigens genauso. Ich kaufe NIE etwas am Telefon, weil ich Telefonate als Belästigung empfinde und nur toleriere, wenn sie einen guten Grund haben.

BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2011, 23:18 

ich halte es genau so wie Gerry.

Poststr. 22
6300 Zug

Tel +41 41 711 45 66
Fax +41 41 712 08 65

Franziska.Zogg@hin.ch

BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 09:32 

Als regulärer Telefon-Abonnent ist man automatisch im Telefonverzeichnis verzeichnet. Es braucht schlicht keinerlei spezielle Ergänzungen! Reine unnötige Geschäftmacherei. (Im übrigen wird sich jeder Anbieter von irgendwelchen Verzeichnissen hüten, Arztpraxen nicht automatisch vollständig aufzuführen). Für mich sind jedgliche Telefonverkäufe/-werbungsversuche nach 10 Sekunden beendet, rsp gelangen gar nicht bis zu mir.

BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2011, 18:14 

Bei uns hat die Vertreterin von tel.search meine MPA angerufen und durchblicken lassen, dass sie bereits mit mir besprochen hätte einen 20 minütigen Gesprächstermin abzumachen....
Zum Glück sind die MPA`s clever und haben doch bei mir nachgefragt. Wir empfangen solche Leute auch nicht.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:57 

Das Problem ist meines Erachtens ein Generelles....

Immer mehr Leute arbeiten im "Dienstleistungs-Bereich" und da schiessen die Callcenter, etc. aus dem Boden...siehe "Medizin-Dienst-Leistungsbetriebe"....
(= übrigens Leistungserbringer und/oder auch evtl. doch sogar Kosten-Verursacher...)

Meist am Sonntag im Notfalldienst: Das Medizin-Tel-Zenter hat gesagt sofort zum Arzt...und dass innert Sekunden!!

Wer von euch hat nicht auch schon diesbezüglich ein Kopfschütteln gehabt?

.....ja die "Medizin" (oder der Medizinmann) muss halt doch noch den Patienten persönlich sehen...und wenn es nur die aussterbende Notfalldienst-leistende Gattung des Hausarztes/Grundversorgers ist !

Sorry manchmal werde ich in der Gesamt-Situation einfach zynisch!

BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 13:04 

Die MitarbeiterInnen von local.ch versuchen, Zusatzeinträge zu verkaufen. Damit können weitere Informationen in den elektronischen Telefonverzeichnissen aufgeführt werden. Kostenpunkt Fr 590.- pro Jahr! Das ist völlig unnötig. Ich habe ein Gespräch geführt mit einer Mitarbeiterin von local.ch, Dauer etwa 20 Minuten, für mich resultierten keine neuen wichtigen Informationen. => nicht zu empfangen scheint die richtige Lösung zu sein.

BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 06:53 

Es gibt glaube ich sowieso nur wenige Hausärzte, die noch wesentlich mehr Kunden wollen (bzw. verkraften könnten), als sie bereits haben. Für alle anderen erübrigt sich Werbung ja sowieso, nicht?

BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2011, 08:57 

Die Werbung für die Praxis erübrigt sich, wie Gerry schreibt, in der Regel. Mein Punkt war, aufzuzeigen, dass die Leute von "tel.search.ch" einen "offiziellen" Auftrag vorspielen, der ihnen dann die Tür zur Praxis öffnet, 20 Minuten Arztzeit konsumiert und im Idealfall noch einen Auftrag verschafft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]