Die Suche ergab 1118 Treffer

von mgnaedin
Sa 2. Mai 2020, 11:39
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Mailverkehr mit PatientInnen
Antworten: 11
Zugriffe: 5048

Re: Mailverkehr mit PatientInnen

Habe mir selber eine Mailnachricht geschrieben. Wichtig: In der Betreff-Zeile muss der Ausdruck " (vertraulich) " erscheinen, dann produziert HIN automatisch eine vertrauliche Mail. Der Empfänger muss dann eine gültige Telefonnummer angeben (muss nicht mobil sein), auf der er per SMS (oder Sprachnac...
von mgnaedin
Mi 22. Apr 2020, 07:54
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Mailverkehr mit PatientInnen
Antworten: 11
Zugriffe: 5048

Re: HIN: neu Mail-Global

HIN bietet neu den Service "Mail-Global" an, bei dem kein Initial-Passwort mehr nötig ist.

https://www.hin.ch/services/hin-mail/hin-mail-global/
von mgnaedin
Fr 17. Apr 2020, 11:50
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Die Schutzmaske
Antworten: 0
Zugriffe: 720

Die Schutzmaske

Ein Beitrag von Dr. med. Markus G a s s n e r, Grabs: Schutzmasken und Coronaviren Vor über 20 Jahren konsultierte mich ein Patient, weil er sein übliches Feierabendbier nicht mehr ertrage. Dabei trinke er gar nicht viel. Womit arbeiten sie? - Seit Wochen sei er mit der Herstellung einer bekannten O...
von mgnaedin
Di 24. Mär 2020, 09:07
Forum: Fragen, Kritik, Ausbauwünsche / Questions, critiques, propostions
Thema: Problem beim Öffnen der Blogs
Antworten: 4
Zugriffe: 1501

Re: Problem beim Öffnen der Blogs

Hoi Bori

Vielleicht liegt es daran, dass es sich um einen langen Themenstrang handelt und dass man auf Seite 2 und nun sogar 3 blättern muss? In einem Thema werden höchstens 15 Beiträge angezeigt, dann macht die Software eine neue Seite!

Liebe Grüsse

Markus
von mgnaedin
Fr 20. Mär 2020, 11:29
Forum: Fragen, Kritik, Ausbauwünsche / Questions, critiques, propostions
Thema: Problem beim Öffnen der Blogs
Antworten: 4
Zugriffe: 1501

Re: Problem beim Öffnen der Blogs

Liebe Bori Auf unserem Forum kannst du dich im Moment noch nicht mit HIN einloggen. Dies war der Fall auf unserem Testkonto. Dort ist der Zugang durch die Programmierarbeiten teils blockiert. Hier in diesem Forum wurde noch nichts verändert. Vielleicht ist die Überlastung des Internets schuld am Pro...
von mgnaedin
Mi 26. Feb 2020, 11:43
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: aus eMediplan wird integrated AMTS
Antworten: 1
Zugriffe: 1436

Äskulap inegriert den eMediplan

Der e-Mediplan wurde nun bei Kern Concept (Äskulap) integriert. Es ist zu hoffen, dass die Spitäler und Heime die entsprechende Schnittstelle zum Lesen auch haben. Weitere Infos unter: https://emediplan.ch/de/home
von mgnaedin
Mo 6. Jan 2020, 14:57
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Re: Saroten retard. ausser Handel
Antworten: 1
Zugriffe: 1966

Re: Amitryptilin ausser Handel

Gemäss Firma Lundbeck bleiben die nicht-retardierten Formen von Saroten lieferbar. Braucht ein Patient es als Antidepressivum, muss man es wohl zu zwei Zeiten dosieren. Das Retard-Präparat wurde wegen Produktionsschwierigkeiten vom Markt genommen.
von mgnaedin
Fr 3. Jan 2020, 10:46
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Re: Saroten retard. ausser Handel
Antworten: 1
Zugriffe: 1966

Re: Saroten retard. ausser Handel

Saroten retard verschwindet vom Markt, auch aus dem EU-Raum kann Amitryptilin offenbar nicht mehr bezogen werden. Da dies ein wichtiges Medikament war, z.B. für die Basistherapie der Migräne oder als adjuvantes Schmerzmittel, stellt sich individuell bei jedem Patienten die Frage, wie die entstandene...
von mgnaedin
Sa 21. Dez 2019, 07:34
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Der Hammer - neu erfunden vom BMJ
Antworten: 0
Zugriffe: 2056

Der Hammer - neu erfunden vom BMJ

In der Weihnachtsausgabe des BMJ findet sich ein Aufsatz über die Anfänge unseres (Reflex-)Hammers. Viel Spass beim Lesen!

https://www.bmj.com/content/367/bmj.l6648
von mgnaedin
Fr 20. Dez 2019, 10:36
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Verjährungsrecht
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: Verjährungsrecht

Lieber Ueli

Es wäre wohl eine kluge Idee, sich von deiner Versicherung bestätigen zu lassen, dass Schäden aus deiner Praxistätigkeit auch über deine Pensionierung hinaus gedeckt sind. Sofern im Vertrag etwas von "innerhalb der gesetzlichen Fristen" steht, sollte dies ohnehin der Fall sein.
von mgnaedin
Mi 18. Dez 2019, 13:29
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Verordnung VIHT
Antworten: 6
Zugriffe: 1882

Re: Verordnung VIHT

Antwort der FMH Ich habe meine Antworten direkt in Ihrer Nachricht hinzugefügt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass dieser sich primär auf Fragen aus den neuen HMG Normen (Art. 55 und 56 HMG) konzentriert. In gewissen Fällen müssten aber Art. 56 Abs. 3 und (neu) 3bis KVG sowie Art. 76 KVV hinzugedac...
von mgnaedin
Mi 11. Dez 2019, 07:29
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Luftblase bleibt in der Impfspritze
Antworten: 1
Zugriffe: 1002

Luftblase bleibt in der Impfspritze

Im neuesten Infovac-Bulletin ist festgehalten, dass die Luftblase in der Impfspritze dazu dient, am Schluss den Konus und die Spritze auszuspülen und deshalb nicht vor der Injektion entfernt werden sollte. Diese Praxis ist noch nicht in den Berufsschulen angekommen und muss den MPAs und Lehrtöchtern...
von mgnaedin
Mo 9. Dez 2019, 10:29
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Parkinson und Knochen
Antworten: 0
Zugriffe: 1424

Parkinson und Knochen

In seiner Zehn-Punkte-Zusammenfassung erwähnt der Neurologe Daniel Eschle aus dem KS Uri im Punkt 9 das Thema «Stürze und Osteoporose» (normalerweise findet das Knochenproblem keine Erwähnung in neurologischen Zusammenfassungen): https://primary-hospital-care.ch/article/doi/phc-d.2019.10168 . Es ist...
von mgnaedin
Fr 6. Dez 2019, 13:31
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Verjährungsrecht
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: Verjährungsrecht

Ein Artikel in der SAEZ gibt (teilweise) Antwort auf die Fragen. https://saez.ch/article/doi/saez.2018.17423 Ich habe dem Rechtsdienst die folgenden Fragen gestellt: Sie empfehlen, dass jeder Arzt sich bei seinem Versicherer erkundigt, ob er nun auch 20 Jahre rückwirkend versichert ist. Sie empfehle...
von mgnaedin
Di 3. Dez 2019, 09:35
Forum: Wissen, Können, Umsetzen / Savoir, faire, implémenter
Thema: Aufsatz über Nebenwirkungen
Antworten: 0
Zugriffe: 2581

Aufsatz über Nebenwirkungen

Für den Infomed-Verlag durfte ich eine kleine Übersicht über unerwünschte Arzneimittelwirkungen verfassen. Der ursprüngliche Arbeitstitel lautete: "Wie kommen die Nebenwirkungen in die Packung"; der definitive Titel lautet: Was wissen wir über die Nebenwirkungen der Medikamente, die wir verschreiben...