Die Suche ergab 270 Treffer

von Urs Enggist
Mo 30. Apr 2018, 09:06
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Erste Erfahrungen mit dem Tarmed 2018 ?!
Antworten: 2
Zugriffe: 2082

Re: Erste Erfahrungen mit dem Tarmed 2018 ?!

Es ist nun der 30.4.2018...gibt es ein Fazit? In einem Mepha orientierten Tarmed-2018 Seminar in Luzern: Es ändert sich betreffend Einnahmen nicht sehr viel...wer viele über 75 jährige hat (wie ich), gibt es sicher etwas mehr Einnahmen (ich schätze ca. 10%)....der NICHT-FMH-Arzt verliert...die Spezi...
von Urs Enggist
Di 21. Mär 2017, 16:40
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Amtsdeutsch im BAG
Antworten: 1
Zugriffe: 3062

Re: Amtsdeutsch im BAG

Bist du noch 10 Jahre am "Worken"? Gibt es ein pro rata temporis??
von Urs Enggist
Di 21. Mär 2017, 16:38
Forum: Politisches / Politiques
Thema: MARS
Antworten: 26
Zugriffe: 24053

Re: MARS

Im Aargau wurde zum "Abwarten" geraten und das vom AAV-Vorstand
von Urs Enggist
So 22. Jan 2017, 19:33
Forum: Wissen, Können, Umsetzen / Savoir, faire, implémenter
Thema: Neuropathie-Vibrationssinn-Testung
Antworten: 0
Zugriffe: 3633

Neuropathie-Vibrationssinn-Testung

Ein günstiges von Neurologen empfohlenes Praxis-Tool (ich verdiene nichts daran)! Teddy

Customer Service <CustomerService@mccallangroup.com> = http://www.vibratip.com = Bestelladresse

Deutsche Adresse und Infos: http://www.sommerfeld1.de/flVibraTip.pdf
von Urs Enggist
Mo 19. Dez 2016, 18:27
Forum: Politisches / Politiques
Thema: MARS
Antworten: 26
Zugriffe: 24053

Re: MARS

Welches Gesetz/welcher Artikel?
von Urs Enggist
Mi 14. Dez 2016, 09:07
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Infraschall und Windturbinen
Antworten: 0
Zugriffe: 2772

Infraschall und Windturbinen

Nachdem eine Windturbine (Teil davon) in Deutschland abgebrochen und auf das Feld gefallen ist....kommt das Thema Infraschall wieder zur Diskussion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall
von Urs Enggist
So 11. Dez 2016, 14:03
Forum: Politisches / Politiques
Thema: MARS
Antworten: 26
Zugriffe: 24053

Re: MARS

Der Deutschland-Druck ist bei uns ja schon eingezogen....nun müssen wir warten (ca 5-10 Jahre) dann lässt er -wie in Deutschland- wieder nach, da es dort vor allem in den neuen Bundesländern so wenige Hausärzte mehr gibt, dass sie mit Finanz-Dreikönigsgaben (und mit Myrthe als "Betäubungsmittel...
von Urs Enggist
Sa 3. Sep 2016, 12:08
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Frei nach Wilhelm Busch
Antworten: 1
Zugriffe: 4395

Re: Frei nach Wilhelm Busch

Busch war ja -so glaube ich- auch nicht der Schlankeste!

Link zu Bild:
https://www.google.ch/search?q=Wilhelm+ ... qUSeE9M%3A
von Urs Enggist
Mi 30. Mär 2016, 07:49
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Der Freund
Antworten: 1
Zugriffe: 4284

Re: Der Freund

Lieber Markus
Vergiss nicht, dass Ritual des Abschiednehmens ist wichtig für diejenigen, die bleiben (und älter werden/alt sind) und du und ich sind davor (vor dem Altwerden) nicht "geschützt" (zum Glück)
Herzlichest Teddy
von Urs Enggist
Mi 30. Mär 2016, 07:47
Forum: "Primary and Hospital Care (PHC)" - Debatten (nicht mehr in Betrieb)
Thema: Sicherheit um jeden Preis ?
Antworten: 6
Zugriffe: 9297

Re: Sicherheit um jeden Preis ?

Das natürliche "alleinige Alterssterben" ist defintiv vorbei...wenn nicht die Ehefrau (Ehemann), die Kinder dabei waren.....immer eine Meldung an Polizei...die sollen dann entscheiden, ob der Bezirksarzt (im Aargau Gerichtsmedizin) vorbeikommen soll...Koste es, was es wolle/solle!
von Urs Enggist
Fr 26. Feb 2016, 19:37
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Der Fünfer (ohne's Weggli)
Antworten: 1
Zugriffe: 3327

Re: Der Fünfer (ohne's Weggli)

Dies sollte Nachahmer finden...bei den Steuern dito
von Urs Enggist
Di 12. Jan 2016, 08:42
Forum: "Primary and Hospital Care (PHC)" - Debatten (nicht mehr in Betrieb)
Thema: Sicherheit um jeden Preis ?
Antworten: 6
Zugriffe: 9297

Re: Sicherheit um jeden Preis ?

Ich kenne das von mir: Vor rund 25 Jahren habe ich einen alten (85) Jährigen, mir zwar bekannten Patienten, aber nicht aus unserer damaligen Gruppenpraxis zusammen mit dem Gemeindekanzlist und dem Gemeindearbeiter tot in seinem Haus aufgefunden. Alle, also auch der Gemeindeschreiber wusste = Herzpat...
von Urs Enggist
Mi 7. Okt 2015, 08:45
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: L-Dopa als "Leistungsförderer" für Betagte?
Antworten: 1
Zugriffe: 4274

Re: L-Dopa als "Leistungsförderer" für Betagte?

Ja gewisse ältere Patienten profitieren sehr von einer "solchen Madopar-Kur"...zum Glück ist es nicht mehr teuer...Absetzversuch, wenn wieder Verschlechterung der Mobilität = Langzeit-Indikation (nicht ganz "orphan")
von Urs Enggist
Mi 2. Sep 2015, 09:56
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Tarmed-Revsion (zum Vierten oder so, diesmal mit CuraFutura)
Antworten: 15
Zugriffe: 15401

Re: Tarmed-Revsion (zum Vierten oder so, diesmal mit CuraFut

Auf einen Kurz-Nenner gebracht:

Der zukünftige Schweizer-Hausarzt unterscheidet sich nicht mehr vom jetzigen deutschen Hausarzt-Kollegen.....

50-80 Patienten à 5 min und jedem einen Überweisungsschein in die Hand gedrückt...

Keine Infrastruktur mehr, 1/2 MPA genügt!